Hallo liebe Freunde der Flüchtlingshilfe Sehnde e. V.!

Gerne möchten wir Sie/euch zu folgender Veranstaltung einladen: 

Die Veranstaltungsreihe "Freunde! Wir leben Vielfalt in der Region Hannover", ist der Einladung der Stadt Sehnde und uns gefolgt und wird uns am Samstag, den 18. Februar 2023 mit Konzert, Austausch und Beisammensein, ein buntes Potpourri präsentieren. Die Veranstaltung ist zudem der Auftakt der Frauenkulturtage 2023, deren weiteren Highlights dem beigefügten Flyer zu entnehmen sind.

Am Abend des 18. Februar erwartet uns eine spannende Podiumdisskussion mit Gästen, die ihre Wurzeln im Iran und Somalia haben und in Sehnde Heimat gefunden haben. Sie berichten in der Runde rund um Resa Deilami, Leiter der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe der Region Hannover, Mohammed Nouali, bekannt durch den Podcast "Pita mit Grünkohl" und Asyl e. V. Hildesheim, und Bürgermeister Olaf Kruse, Stadt Sehnde, von ihren Integrationserfahrungen und diskutieren aktuelle Fragen.

Anschließend präsentiert Ayda Kirci mit dem Jazztrio Helge Adam orientalische Lieder in außergewöhnlichem Format. Das bunte Programm wird gerahmt durch eigens für die Veranstaltung geschaffene Kunstwerke von Grundschülerinnen- und schülern, die eingebettet in die vom historischen Museum bereitgestellte Begleitausstellung der Veranstaltungsreihe, generationenübergreifende Betrachtungen auf das Thema "Freunde" versprechen.

Weitere Informationen liefert der Pressetext vom 24.1.2023 aus der HAZ, der unten nachzulesen ist und der aktuelle Flyer der Frauenkulturtage. https://www.sehnde-news.de/kultur/frauenkulturtage-2023-in-sehnde

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch am 18. Februar 2023!

Türkische Lieder lernen das Swingen

Flucht und Integration stehen auf dem Programm einer Veranstaltung im KGS-Forum

Von Michael Schütz

Sehnde. Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen prägt Deutschland seit den Sechzigerjahren. Mit den Fluchtbewegungen der vergangenen Jahren hat sich die Vielfalt der Gesellschaft noch einmal verstärkt. Im Miteinander mehr Verständnis füreinander zu entwickeln hat sich die Veranstaltungsreihe „Freunde! Wir leben Vielfalt in der Region Hannover“ zum Ziel gesetzt.

Initiatoren sind die Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe der Region und der Türkische Elternverein Hannover. Jetzt macht die Veranstaltung, die in jeder Kommune der Region zu sehen ist, auf Einladung der Stadt und der Flüchtlingshilfe Sehnde im Forum der KGS Station. Dort erleben Sehnderinnen und Sehnder am Sonnabend, 18. Februar, ab 17 Uhr Gespräche, Kunst und Musik.

Im Zentrum des Abends steht eine Podiumsdiskussion, der ein ungewöhnliches Konzert folgt. Bei der Diskussion geht es um Migration nach Deutschland und ganz konkret nach Sehnde. Von ihren Integrationserfahrungen berichten zwei Menschen aus dem Iran, beziehungsweise aus Somalia. Mit ihnen auf dem Podium diskutieren der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse (SPD) und Mohammed Nouali vom Verein Asyl in Hildesheim. Die Moderation des Gesprächs übernimmt Resa Deilami, der die Koordinierungsstelle der Region leitet.

Der Podiumsdiskussion folgt ein Konzert mit der hannoverschen Sängerin Ayda Kirci, die vom Trio des Jazzpianisten Helge Adam begleitet wird. Kırcı ist die Ehefrau des früheren SPD-Chefs in der Landeshauptstadt und Landtagsabgeordneten Alptekin Kirci. Das gemeinsame Projekt namens „Anatolian goes Jazz“ verbindet orientalische Lieder und Volksmusik mit der musikalischen Sprache des Jazz und ist dadurch ein Sinnbild für das Miteinander unterschiedlicher Kulturen.

Dabei sei es gar nicht so einfach gewesen, die beiden Welten zusammenzubringen, gibt der hannoversche Pianist zu Protokoll. Er habe sich schon sehr intensiv mit orientalischer Musik beschäftigen müssen. Im Ergebnis bringen Kirci und das Trio türkischer Volksmusik jetzt nach dem EIndruck des Publikums das Swingen bei.

Während der Veranstaltung am Papenholz sind im Forum Kunstwerke zu sehen, die Grundschülerinnen und -schüler aus Sehnde bei einer Malaktion für den Abend gestaltet haben. Der Abiturjahrgang der KGS sorgt für kulinarische Vielfalt.

Die Veranstaltung findet am Sonnabend, 18. Februar, um 17 Uhr im Forum der KGS Sehnde, Am Papenholz 11, statt. Der Eintritt ist frei. Der Abend gilt als Auftakt zu den Frauenkulturtagen, die vom 18. bis 25. März vom Arbeitskreis Frauen für Sehnde organisiert werden. 



Quellenangabe: HAZ, Lehrte/Sehnde vom 24.01.2023, Seite 2

© 2022 Flüchtlingshilfe Sehnde e.V.

Fahrradwerkstatt